Münchener Post - Nach Mord an 85-Jähriger in Berlin Tatverdächtiger festgenommen

München - 13°C

IN DEN NEWS

Nach Mord an 85-Jähriger in Berlin Tatverdächtiger festgenommen
Nach Mord an 85-Jähriger in Berlin Tatverdächtiger festgenommen / Foto: Daniel ROLAND - AFP/Archiv

Nach Mord an 85-Jähriger in Berlin Tatverdächtiger festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod einer 85-Jährigen in Berlin ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Der 62-Jährige wurde am Donnerstagabend in der Nähe von Bayreuth unter Mordverdacht festgenommen, wie Polizei und Generalstaatsanwaltschaft am Freitag in Berlin mitteilten. Gegen den Mann wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.

Textgröße:

Nachbarn hatten die Leiche der 85-Jährigen am Mittwochabend in ihrem Einfamilienhaus im Ortsteil Köpenick gefunden. Die Polizei ging aufgrund der Auffindesituation von Anfang an von einem Tötungsdelikt aus.

Dem 62-Jährigen wird nun unter anderem heimtückischer Mord an der in seiner Nachbarschaft lebenden Frau sowie Körperverletzung zu Lasten seiner 88-jährigen Lebensgefährtin vorgeworfen.

Den Ermittlungen zufolge soll er mit seiner Lebensgefährtin über sein Verhältnis zu der 85-jährigen Nachbarin gestritten haben, nachdem die 88-Jährige eine Textnachricht an die andere Frau auf seinem Mobiltelefon gefunden hatte. Während des Streits soll er die 88-Jährige gewürgt haben.

Am Mittwoch soll der Beschuldigte dann die 85-jährige aufgesucht und ein Überraschungsmoment ausgenutzt haben, um die Frau zu erdrosseln. Die Obduktion bestätigte dies als Todesursache.

B.Fuchs--MP