Münchener Post - 13 Festnahmen bei europaweiter Razzia gegen organisierte Drogenkriminalität

München - 12°C

IN DEN NEWS

13 Festnahmen bei europaweiter Razzia gegen organisierte Drogenkriminalität
13 Festnahmen bei europaweiter Razzia gegen organisierte Drogenkriminalität / Foto: Odd ANDERSEN - AFP/Archiv

13 Festnahmen bei europaweiter Razzia gegen organisierte Drogenkriminalität

Die Polizei hat bei einer Razzia gegen organisierte Drogenkriminalität in Deutschland und weiteren europäischen Ländern insgesamt 13 Menschen festgenommen. Mehrere hundert Beamte durchsuchten am Donnerstag 32 Wohnungen und Geschäftsräume, wie die Polizei Bonn und die nordrhein-westfälische Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Düsseldorf mitteilten. Außer in Deutschland gab es Einsätze in Belgien, den Niederlanden, Polen und Spanien.

Textgröße:

Schwerpunkt der Razzia war der Raum Köln/Bonn. Gegen elf Festgenommene in Deutschland, Spanien und den Niederlanden hatte es bereits Haftbefehle gegeben. Zwei weitere Menschen wurden vorläufig festgenommen.

Bei einem Einsatz im niederländischen Maastricht habe sich eine Schussabgabe auf Einsatzkräfte der niederländischen Polizei ereignet, hieß es von den Ermittlern weiter. Ein Beamter wurde leicht verletzt. Für den mutmaßlichen Schützen hatte zuvor bereits ein Haftbefehl vorgelegen. Er wurde festgenommen.

In Deutschland gab es laut den Angaben Durchsuchungen im Kreis Euskirchen, Köln, dem Oberbergischen Kreis, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, aber auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Details kündigten die Ermittler für Freitag an.

M.P.Huber--MP