"Godzilla"-Star Akira Takarada ist tot
Der japanische Schauspieler Akira Takarada, der 1954 im ersten "Godzilla"-Film mitspielte, ist tot. Takarada starb im Alter von 87 Jahren in einem Krankenhaus in Tokio an den Folgen einer Lungenentzündung, wie japanische Medien am Freitag berichteten. "Wir sind traurig, vom Tod Akira Takaradas zu hören. Möge die Erinnerung an ihn weiterhin das Leben vieler 'Godzilla'-Fans inspirieren", erklärten die Macher der legendären Filmreihe im Onlinedienst Twitter.
Takarada wurde durch die Rolle eines heldenhaften Schiffskapitäns im ersten Film über das feuerspeiende Riesenmonster zum Star. Er spielte auch noch in mehreren Fortsetzungen mit.
Eine kleinere Rolle spielte er 1961 in "Der Herbst der Familie Kohayagawa", einem Film von Starregisseur Yasujiro Ozu über eine Sake-Brauer-Familie in Kyoto. Später spielte Takarada noch in vielen anderen japanischen Filmen und Fernsehserien mit.
Takarada wurde 1934 auf der koreanischen Halbinsel geboren und wuchs in der chinesischen Provinz Mandschurei auf, die damals eine japanische Kolonie war. Als Soldat im Zweiten Weltkrieg wurde er 1945 schwer verletzt. Später wurde Takarada zum Kriegsgegner. Der Krieg sei "die größte Sünde, die der Mensch begangen hat", sagte er einmal.
M.P.Huber--MP