Chamenei droht Vergeltung für Angriffe auf den Iran und dessen Verbündete an
Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei hat bei Angriffen auf sein Land und dessen Verbündete durch Israel und die USA Vergeltung gelobt. Die USA und Israel "sollten wissen, dass sie definitiv eine Zähne brechende Antwort auf das erhalten werden, was sie gegen den Iran, die iranische Nation und die Widerstandsfront tun", sagte Chamenei am Samstag in einer Rede vor Studenten in Teheran.
Der Ayatollah bezog sich dabei auf den auch "Achse des Widerstands" genannten Zusammenschluss bewaffneter Gruppen, zu denen die Huthi-Miliz im Jemen, die Hisbollah-Miliz im Libanon und die radikalislamische Palästinensergruppe Hamas gehören. Sei dem Ausbruch des Gaza-Kriegs infolge des brutalen Hamas-Überfalls auf Israel im Oktober 2023 ist die Lage in der Region extrem angespannt. Auch pro-iranische Gruppen im Irak und in Syrien habe seit dem mehrmals Israel angegriffen.
Israel hatte den Iran am 26. Oktober angegriffen und heftigen Schaden an militärischer Infrastruktur hinterlassen. Der Iran hat Israel seinerseits zwei Mal im Jahr 2024 angegriffen - am 13. April und am 1. Oktober. Israel hat Teheran gewarnt, auf den jüngsten israelischen Angriff zu antworten.
Der Sprecher der iranischen Revolutionsgarden, Ali Mohammed Naini, wurde am Samstag von der Nachrichtenagentur Fars mit den Worten zitiert, der Iran würde "entschieden" reagieren. Israel werde "zweifellos" eine "vernichtende Antwort" erhalten.
I.Frank--MP