Münchener Post - Selenskyj äußert Zweifel an Trumps Engagement für Nato und Europas Sicherheit

München - -4°C

IN DEN NEWS

Selenskyj äußert Zweifel an Trumps Engagement für Nato und Europas Sicherheit
Selenskyj äußert Zweifel an Trumps Engagement für Nato und Europas Sicherheit / Foto: FABRICE COFFRINI - AFP

Selenskyj äußert Zweifel an Trumps Engagement für Nato und Europas Sicherheit

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Zweifel am Engagement des neuen US-Präsidenten Donald Trump für die Nato und die Sicherheit Europas geäußert. "Wird Präsident Trump Europa überhaupt beachten? Hält er die Nato für notwendig?", fragte Selenskyj am Dienstag beim Weltwirtschaftsforum in Davos. "Und wird er die europäischen Institutionen respektieren?"

Textgröße:

"Wir brauchen eine geeinte europäische Sicherheit- und Verteidigungspolitik", fügte der ukrainische Präsident in seiner Rede hinzu. Alle europäischen Länder müssten bereit sein, "so viel für Sicherheit auszugeben wie wirklich benötigt wird". Europa müsse in der Lage sein, "sich selbst zu verteidigen."

Trump hatte am Montag seine zweite Amtszeit als US-Präsident angetreten. Der Republikaner droht den Nato-Partnern mit einem Ende des Beistandspakts, wenn sie ihre Verteidigungsausgaben nicht deutlich erhöhen. Er fordert dafür Investitionen in Höhe von fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Das bisherige Nato-Ziel liegt bei mindestens zwei Prozent.

P.Mueller--MP