Münchener Post - Scholz setzt auf noch unentschlossene Wähler am Sonntag

München - 14°C

IN DEN NEWS

Scholz setzt auf noch unentschlossene Wähler am Sonntag
Scholz setzt auf noch unentschlossene Wähler am Sonntag / Foto: Fabrizio Bensch - POOL/AFP

Scholz setzt auf noch unentschlossene Wähler am Sonntag

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich mit Blick auf die Bundestagswahl optimistisch gezeigt: Er setzt auf zahlreiche noch unentschlossene Wählerinnen und Wähler. Er sei überzeugt, dass viele Menschen am Sonntag in die Wahlkabine gingen "und sich erst dann entscheiden, wen und welche Partei sie wählen", sagte Scholz am Mittwochabend beim TV-Duell von "Bild" und Welt TV.

Textgröße:

Er glaube auch, dass letztlich dann viele "die Kreuze machen bei der SPD und auch mir einen neuen Auftrag geben, die nächste Regierung zu führen", fuhr Scholz an der Seite von Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) fort. Die SPD lag in Umfragen zuletzt bei 15 bis 16 Prozent. Das "Politbarometer" des ZDF hatte vor einigen Tagen ergeben, dass noch 28 Prozent der Wahlberechtigten unentschlossen sind.

Merz zeigte sich in dem TV-Duell siegessicher. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Union nach der "Wahlniederlage von 2021" wieder da sei, wo sie jetzt sei. "Wir lagen mal unter 20 Prozent, jetzt liegen wir bei mindestens 30", sagte Merz. An Scholz gerichtet fuhr er fort, in den kommenden Tagen werde "jetzt kein Wunder mehr passieren". "Ihre Kanzlerschaft dürfte am Sonntag beendet sein."

G.Vogl--MP