Münchener Post - Trump äußert sich in Interview "sehr verärgert" über russischen Präsidenten Putin

München - 6°C

IN DEN NEWS

Trump äußert sich in Interview "sehr verärgert" über russischen Präsidenten Putin
Trump äußert sich in Interview "sehr verärgert" über russischen Präsidenten Putin / Foto: Brendan SMIALOWSKI, Olga MALTSEVA - AFP/Archiv

Trump äußert sich in Interview "sehr verärgert" über russischen Präsidenten Putin

US-Präsident Donald Trump hat sich in einem Fernsehinterview äußerst verärgert über das Verhalten des russischen Präsidenten Wladimir Putin geäußert. Er sei "sehr verärgert und stinksauer" (pissed off) über Putin, sagte Trump in einem am Sonntag ausgestrahlten Gespräch mit dem Nachrichtensender NBC. Zugleich drohte Trump mit indirekten Zöllen beim Handel mit russischem Öl und kündigte für die nächsten Tage weitere Gespräche mit Putin an.

Textgröße:

Trump begründete seine ungewöhnlich scharfen Worte in Richtung Putin mit jüngsten Äußerungen des russischen Präsidenten über die Glaubwürdigkeit des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Putin stellt Selenskyj seit Jahren als unrechtmäßigen Präsidenten der Ukraine dar. Am Freitag hatte er vorgeschlagen, die Ukraine unter Verwaltung der UNO zu stellen.

Der US-Präsident hat in der Vergangenheit aus seiner Bewunderung für Putin keinen Hehl gemacht. Nach seinem Amtsantritt im Januar führte er bereits ein Telefonat mit dem russischen Präsidenten über die Lage in der Ukraine.

J.P.Hofmann--MP