Münchener Post - Bob: Perfektes Auftaktwochenende für Friedrich

München - -3°C

IN DEN NEWS

Bob: Perfektes Auftaktwochenende für Friedrich
Bob: Perfektes Auftaktwochenende für Friedrich / Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler - IMAGO/Memmler/SID

Bob: Perfektes Auftaktwochenende für Friedrich

Bob-Dominator Francesco Friedrich hat auf seiner Heimbahn einen perfekten Start in den Weltcup-Winter hingelegt. Der Sachse siegte in Altenberg einen Tag nach seinem Erfolg im Zweierbob auch im Vierer-Schlitten und verwies Konkurrent Johannes Lochner erneut auf den zweiten Platz.

Textgröße:

Der viermalige Olympiasieger aus Pirna lag am Sonntag mit seinen Anschiebern Matthias Sommer, Alexander Schüller und Felix Straub 0,17 Sekunden vor dem Bayer Lochner und dem zeitgleichen Österreicher Markus Treichl. Adam Ammour (Wiesbaden/+0,19) wurde Vierter. Der Wettbewerb wurde am Sonntag nur in einem Lauf entschieden, da der erste Durchgang nach einem Sturz des Chinesen Kaizhi Sun abgebrochen worden war.

Schon am Samstag im Zweier hatte Friedrich mit seinem neuen Anschieber Simon Wulff ein Ausrufezeichen gesetzt und bei einem deutschen Dreifachsieg mit mehr als vier Zehnteln Vorsprung vor Lochner triumphiert.

Der Auftakt in den vorolympischen Winter war mit Spannung erwartet worden, nachdem der Zwist der deutschen Platzhirsche unter der Woche eine überraschende Wende genommen hatte. Friedrich hatte im Sommer vergeblich versucht, Lochners Top-Anschieber Fleischhauer abzuwerben, so wechselte kurz vor Saisonstart Thorsten Margis von Team Friedrich ins Team Lochner. Der 35 Jahre alte Margis fehlte am Sonntag aufgrund eines Trainingsrückstands aber noch im großen Schlitten von Lochner.

Bei den Frauen hatte Laura Nolte mit Siegen im Monobob und im Zweier ebenfalls ein perfektes Wochenende hingelegt.

G.Loibl--MP