

Tennis: Miami-Sieger Mensik klettert auf Platz 24
Der tschechische Youngster Jakub Mensik ist nach seinem ersten Titel auf der Tennistour in der Weltrangliste um 30 Plätze geklettert. Der 19-Jährige wird am Tag nach seinem Finalsieg in Miami über Novak Djokovic (7:6, 7:6) auf Platz 24 geführt. Neben dem Brasilianer João Fonseca (Nr. 59) und Learner Tien aus den USA (Nr. 69) ist Mensik einer von drei Teenagern in den Top 100.
An der Spitze liegt trotz seiner Dopingsperre weiter der Italiener Jannik Sinner. Weil die Punkte seines Vorjahressieges aus Miami aus der Wertung fielen, verringerte sich der Abstand zum ersten Verfolger Alexander Zverev (Hamburg) auf weniger als 3000 Punkte. Der Vorsprung dürfte für Sinner dennoch ausreichen, um Platz eins bis zur seiner Rückkehr Anfang Mai zu behalten.
Bei den Frauen baute Aryna Sabalenka (Belarus) durch ihren Triumph in Miami ihre Führung im Ranking vor der Polin Iga Swiatek aus. Beste Deutsche ist Eva Lys (Hamburg), die sich um sechs Plätze auf Rang 70 verbesserte. Ebenfalls unter den Top 100 stehen Tatjana Maria (Bad Saulgau/Nr. 82) und Laura Siegemund (Metzingen/Nr. 88).
J.Becker--MP