Münchener Post - Bundestag beschließt Chancen-Aufenthaltsgesetz

München - 6°C

IN DEN NEWS

Bundestag beschließt Chancen-Aufenthaltsgesetz
Bundestag beschließt Chancen-Aufenthaltsgesetz / Foto: Tobias SCHWARZ - AFP

Bundestag beschließt Chancen-Aufenthaltsgesetz

Ausländer, die seit fünf Jahren in Deutschland geduldet sind, erhalten das Recht auf einen 18-monatigen Chancen-Aufenthalt. Ein entsprechendes Gesetz beschloss der Bundestag am Freitag in Berlin. Auf die Vorlage der Ampel-Koalition entfielen in namentlicher Abstimmung 371 von 654 abgegebenen Stimmen. 226 Abgeordnete waren dagegen, 57 enthielten sich.

Textgröße:

Die Menschen sollen mit dem neuen Gesetz die Möglichkeit erhalten, in der Zeit die notwendigen Voraussetzungen für einen rechtmäßigen Aufenthalt zu erlangen. Betroffen sind laut Regierung rund 136.000 Menschen. Voraussetzung für die Gewährung des Chancen-Aufenthaltsrecht sind Deutschkenntnisse und die Sicherung des Lebensunterhalts.

Straftäter und Menschen, die ihre Identität verschleiern, um einer Abschiebung zu entgehen, sind ausgeschlossen. Sofern die Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach der 18-monatigen Aufenthaltsdauer nicht erfüllt sind, sollen die Betroffenen in den Status der Duldung zurückfallen.

Die Ampel-Parteien erhoffen sich von der Regelung mehr Sicherheit für die Betroffenen und ein Ende der Kettenduldungen. Die Union fürchtet, dass das Gesetz "Fehlanreize" für den Verbleib in Deutschland schafft.

G.Loibl--MP