Münchener Post - Bundesregierung betont vor Habeck-Reise "ganz besondere" Rolle Norwegens

München - 11°C

IN DEN NEWS

Bundesregierung betont vor Habeck-Reise "ganz besondere" Rolle Norwegens
Bundesregierung betont vor Habeck-Reise "ganz besondere" Rolle Norwegens / Foto: Michael Sohn - POOL/AFP

Bundesregierung betont vor Habeck-Reise "ganz besondere" Rolle Norwegens

Die Bundesregierung hat mit Blick auf die Reise von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nach Oslo die Bedeutung Norwegens für Deutschland hervorgehoben. Das Land sei "ein ganz besonderer Partner", sagte Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Mittwoch in Berlin. "Norwegen ist jetzt Deutschlands wichtigster Energielieferant und ohne die umfangreichen verlässlichen Lieferungen aus Norwegen wäre die Lage in Deutschland in diesem Winter um einiges schwieriger."

Textgröße:

Diese "enge Kooperation" solle nun weiter ausgebaut werden, etwa im Bereich der Offshore-Windenergie, der Wasserstoffwirtschaft und der Speicherung von CO2, sagte der Sprecher weiter. Habeck reist am Mittwochabend gen Norden, wo er am Donnerstag Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Störe und weitere Regierungsvertreter treffen wird.

Geplant ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums unter anderem die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung mit Störe zum Thema Wasserstoff. Norwegen soll für Deutschland ein wichtiger Lieferant von grünem Wasserstoff werden. Am Freitag steht auch der Besuch einer auf Wasserstoff und Elektrolyse spezialisierten Firma in Brevik südlich von Oslo auf Habecks Programm.

Ein weiteres Thema, bei dem Norwegen eine Vorreiterrolle einnehmen will, ist die Abscheidung und Einspeicherung von klimaschädlichem Kohlendioxid in Gesteinsschichten unter dem Meer (Carbon Capture and Storage - CCS). In der Nordsee sowie im Nordmeer nordwestlich von Norwegen gibt es laut Ministerium viele geeignete Standorte dafür. Habeck will ebenfalls in Brevik eine Zementfabrik einer norwegischen Tochterfirma des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials besuchen und dort ein CCS-Pilotprojekt begutachten.

A.Weber--MP