Väter verbringen im Schnitt eine Stunde und 19 Minuten pro Tag mit Kinderbetreuung
Väter in Deutschland verbringen im Schnitt eine Stunde und 19 Minuten pro Tag ausschließlich mit der Kinderbetreuung - mehr als früher, aber immer noch deutlich weniger als Mütter. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden zum bevorstehenden Vatertag am Donnerstag unter Berufung auf eine Erhebung für 2022 mit. Mütter bringen es demnach auf zwei Stunden und 18 Minuten, also eine Stunde mehr.
Binnen zehn Jahren stieg die Zeit, die Väter täglich hauptsächlich mit der Kinderbetreuung verbringen, den Angaben zufolge um eine halbe Stunde. Bei einer Untersuchung von 2012/2013 hatte der Durchschnittswert bei 51 Minuten gelegen.
Die Angaben beziehen sich dabei auf die Zeit, in der die Kinderbetreuung die Hauptbeschäftigung darstellt. Dazu kommt noch die Zeit, in der beide Elternteile sich neben der Beaufsichtigung nebenbei um andere Dinge wie etwa Hausarbeit kümmern. Bei Vätern macht das im Schnitt weitere 40 Minuten pro Tag aus, bei Müttern kommen zusätzlich eine Stunde und 21 Minuten dazu.
Klare Unterschiede zwischen Vätern und Mütter zeigen sich laut Untersuchung auch bei der Art und Weise, wie sie Zeit mit ihren Kindern verbringen. Bei Müttern entfällt der größte Teil der täglichen Betreuungszeit auf Füttern und Essen, Körperpflege und Anziehen. Bei Vätern machen Beaufsichtigung sowie Sport und Spiel laut Statistischem Bundesamt den größten Anteil aus.
A.Schneider--MP