Jeder vierte Landwirtschaftsbetrieb produziert Energie aus erneuerbaren Quellen
Gut jeder vierte der insgesamt 255.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland verfügt über Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien. Bei weitem die meisten dieser Betriebe (61.200) haben Photovoltaikanlagen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. 9500 Betriebe produzieren zudem Energie mit Biomasse, 3600 mit Windkraft, 3300 mit Solarthermieanlagen und 700 mit Wasserkraft.
Die jährliche Agrarstrukturerhebung des Statistikamts zeigt zudem einen zunehmenden Einsatz von moderner Technologie. Vollmechanisierte Erntemaschinen wie Mähdrescher sind bereits seit langem verbreitet. Hinzu kommen nun etwa Präzisionstechnik für die Ausbringung von Dünger und Pflanzenschutzmitteln, die in fast jedem fünften Betrieb zum Einsatz kamen. Viele dieser Maschinen sind selbststeuernd.
In der Tierhaltung kommt spezielle maschinelle Unterstützung etwa bei der Fütterung und der Regulierung des Stallklimas zum Einsatz. Fast jeder fünfte Milchviehbetrieb verwendete im vergangenen Jahr ein automatisches Melksystem, sogenannte Melkroboter.
F.Bauer--MP