Münchener Post - AfD-Anhänger protestieren in Berlin gegen die Ampel-Regierung

München - 1°C

IN DEN NEWS

AfD-Anhänger protestieren in Berlin gegen die Ampel-Regierung
AfD-Anhänger protestieren in Berlin gegen die Ampel-Regierung / Foto: Odd ANDERSEN - AFP/Archiv

AfD-Anhänger protestieren in Berlin gegen die Ampel-Regierung

Tausende Anhänger der AfD sind am Samstag dem Aufruf der rechtsnationalen Partei gefolgt und haben in Berlin gegen die Politik der Ampel-Regierung protestiert. Unter dem Motto "Energiesicherheit und Schutz vor Inflation - unser Land zuerst" versammelten sich die Rechten am frühen Nachmittag vor dem Berliner Reichstag, wie AFP-Reporter berichteten. Nach Polizeiangaben waren insgesamt zehn Gegendemonstrationen und -kundgebungen angemeldet worden.

Textgröße:

Viele der Teilnehmer der AfD-Veranstaltung schwenkten Deutschlandfahnen. Vereinzelt waren auch Russlandflaggen zu sehen und die schwarz-weiß-rote Reichsflagge, die als Symbol von Rechtsextremen gilt. Im Nieselregen der Hauptstadt gehörten zudem Regenschirme zur Ausrüstung vieler Demonstranten.

Angekündigt waren zum Auftakt Reden der AfD-Bundesvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla. Weidel sagte jedoch krankheitsbedingt kurzfristig ab. Anschließend war ein Demonstrationszug durch das Regierungsviertel geplant. Laut Polizei waren rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

AfD-Gegner hatten bei der Polizei unter anderem einen Protest-Rave der Berliner Klubszene und eine Fahrraddemonstration angemeldet. Zur größten Gegendemonstration wurden nach Angaben der Behörden 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

A.Weber--MP