Münchener Post - Siemens Energy erhält grünes Licht von spanischen Behörden für Gamesa-Übernahme

München - 4°C

IN DEN NEWS

Siemens Energy erhält grünes Licht von spanischen Behörden für Gamesa-Übernahme
Siemens Energy erhält grünes Licht von spanischen Behörden für Gamesa-Übernahme / Foto: Tobias SCHWARZ - AFP/Archiv

Siemens Energy erhält grünes Licht von spanischen Behörden für Gamesa-Übernahme

Der Energietechnikhersteller Siemens Energy hat von den spanischen Behörden grünes Licht für die vollständige Übernahme seiner verlustreichen Windkraftanlagentochter Siemens Gamesa erhalten. Die spanische Börsenaufsicht habe das Kaufangebot für alle ausstehenden Siemens-Gamesa-Aktien genehmigt, erklärte das Unternehmen am Montag. Demnach werden derzeit noch 32,9 Prozent des Aktienkapitals von Siemens Gamesa noch nicht von Siemens Energy gehalten.

Textgröße:

Das Tochterunternehmen hat seinen Sitz in Spanien. Siemens Gamesa stellt Windkraftanlagen für Land und See her und gehört zu den größten Anbietern weltweit, schreibt aber hohe Verluste. Siemens Energy hatte im Mai bekanntgegeben, das Tochterunternehmen in den Mutterkonzern integrieren zu wollen. Nach Abschluss der Übernahme soll das Unternehmen von der Börse genommen werden.

Die Annahmefrist des Kaufangebots für die verbleibenden Aktien beträgt laut Siemens Energy 36 Kalendertage ab der öffentlichen Bekanntmachung des Kaufangebots. Diese werde "in Kürze" erfolgen, hieß es. Siemens Energy bietet den Aktionären demnach 18,05 Euro pro Aktie.

Ch.Mayr--MP