Steinmeier reist zu Krönung von Charles III. nach London
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird als Vertreter Deutschlands an der feierlichen Krönung des britischen Königs Charles III. in einem Monat in London teilnehmen. Das kündigte das Bundespräsidialamt am Donnerstag auf AFP-Anfrage an. Zu der Krönungsfeier am 6. Mai in der Westminster Abbey in London werden rund 2000 Gäste erwartet.
Die britische Königin Elizabeth II. war am 8. September 2022 nach 70 Jahren auf dem Thron im Alter von 96 Jahren gestorben. Daraufhin trat ihr ältester Sohn Charles ihre Nachfolge an.
Zur Krönung von Charles III. werden zahlreiche hochrangige Gäste erwartet, darunter Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, der japanische Kronprinz Fumihito und seine Frau Kiko, sowie Fürst Albert II. von Monaco. US-Präsident Joe Biden lässt sich von seiner Frau Jill Biden vertreten.
Die Krönungszeremonie soll nur etwa eine Stunde dauern, die Krönungsfeierlichkeiten allerdings drei Tage. Dazu gehören ein Pop-Konzert mit Staraufgebot und landesweite riesige gemeinsame Mittagessen.
M.Schulz--MP