Charles III. nimmt vor seiner Krönung ein Bad in der Menge
Am Tag vor seiner feierlichen Krönung hat der britische König Charles III. erneut Volksnähe demonstriert. Der 74-Jährige nahm am Freitag vor dem Buckingham-Palast in London ein Bad in der Menge. Zu Ehren des Monarchen stimmten die Menschen bei seinem Erscheinen spontan die Nationalhymne "God Save The King" an.
Der König, der einen dunkelblauen Anzug trug, wurde von seinem älteren Sohn, Thronfolger Prinz William, und dessen Frau Catherine begleitet. Charles wandte sich der einen Seite der wartenden Menge zu, William und seine Frau der anderen. Alle drei schüttelten Hände und posierten bereitwillig für Fotos mit den versammelten Royals-Fans. Königin Camilla war hingegen nicht mit von der Partie. Nach etwa 20 Minuten kehrten Charles, William und Kate in den Palast zurück.
In Erwartung der Krönung und dem anschließenden Auftritt von Charles III. auf dem Balkon des Buckingham Palace haben sich schon zahlreiche Menschen vor dem Schloss versammelt. Einige campieren bereits seit Tagen vor dem Palast, um am Samstag die perfekte Sicht auf den Monarchen und seine Familie zu haben.
Charles III. bemüht sich, das britische Königshaus volksnäher erscheinen zu lassen und sucht dazu immer wieder den Kontakt mit normalen Bürgern. Prinz William und Kate besuchten am Donnerstag ein Pub in London, um das erste Glas des eigens zu Charles' Krönung gebrauten Biers "Kingmaker" zu zapfen. Die Fahrt zu der Kneipe im belebten Stadtteil Soho bewältigte das Glamour-Paar wie Normalbürger: Die beiden nahmen einfach die Londoner U-Bahn.
A.Schneider--MP